Mein Werdegang als Politiker

Bereits seit 1994 bin ich im Verbandsgemeinderat in Bad Bergzabern tätig. Im Gemeinderat in meinem Heimtsort Kapsweyer war ich von 2004 bis 2008 und wieder ab 2014 aktiv. Dabei bin ich Mandatsträger in folgenden Gremien:

 

Gremium Fraktion Funktion Stimmrecht
Verbandsgemeinderat CDU-Fraktion Ratsmitglied ja
Ausschuss für Jugend und Soziales CDU-Fraktion Ausschussmitglied ja
Gemeinderat Kapsweyer CDU-Fraktion Kapsweyer Ratsmitglied ja
Jugend-, Kultur- und Sozialausschuss Kapsweyer CDU-Fraktion Kapsweyer Ausschussmitglied ja

 

Gremium Vertreter für  
Rechnungsprüfungsausschuss Kapsweyer Streicher, Helmut (CDU-Fraktion Kapsweyer)

 

Im Jahr 2005 wurde mir das Bundesverdienstkreuz für meine Dienste zur Bereicherung der Kulturszene in der Südpfalz vom damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler verliehen.

Besonders wurde mir für das überdurchschnittliche Engagement bei Gründung neuer junger Chöre, Initiator zur Gründung neuer Musikvereine, Einführung Bläserklassen, Durchführung von Jazzfestivals, intensive musikalische Kooperation mit französischen Partnern (Big Bands/Chöre) gedankt.