1953 geboren und groß geworden bin ich in Kretz, einer Gemeinde im Landkreis Mayen-Koblenz.

Nach acht Jahren an der Volksschule Kretz/Kruft absolvierte ich eine Lehre als Bürokaufmann in einem Musikhaus. Mein Abitur machte ich am Abendgymnasium in Neuss und studierte anschließend Musik an der Universität Koblenz. Dort lernte ich meine Frau Susanne kennen, die ich 1983 geheiratet habe.
1984 sind wir in die Südpfalz gezogen, wo ich kurze Zeit später als Lehrer am Alfred Grosser Schulzentrum in Bad Bergzabern zu arbeiten begann. Nachdem ich dort Fuß gefasst hatte, habe ich sowohl als Musiker als auch als Politiker viele Dienste geleistet und dabei große Freude verspürt.

Meine drei Kinder haben das Abitur erfolgreich abgeschlossen und befinden sich nun im Studium.

In meiner Freizeit gehe ich meiner Leidenschaft als Musiker weiter nach, arbeite in unserem Garten, suche sportliche Herausforderungen und feuere meinen Lieblingsfußballverein an.